Elbinger Actien-Gesellschaft für Fabrication von Eisenbahn-Material
Berlin
Deutschland, Polen
Deutschland
Berlin, 25.02.1871, Gründeraktie über 200 Thaler Preuß. Courant, #2741, 25,7 x 33,2 cm, schwarz, grau, Knickfalten (geviertelt), Erhaltung VF, KR, zwei herrliche Vignetten mit Ansicht der Fabrik, zwei Eisenbahnwaggon-Darstellungen in der Umrandung. Absolute Rarität! Nach unseren Recherchen sind seit Jahren genau sechs Exemplare bekannt!
Berlin, 25 February 1871, Founder’s share certificate of 200 Prussian Thaler, #2741, 25.7 x 33.2 cm, black, grey, folds (quartered), Condition VF, unused coupons, two very decorative vignettes showing a view of the factory, two railroad cars shown in the border. Absolute rarity! In many years we have only known exactly six certificates!
VF
Die Wurzeln der Firma liegen in der Firma Hambruch, Vollbaum & Co., die in den 1860ern die Produktion von Eisenbahnmaterial und Waggons aufnahm. Sie war nach Schichau die zweitgrößte Maschinenfabrik in Elbing. 1875 brach das Unternehmen unter der hohen Kreditlast zusammen. Teile der Firma gingen an den Eisenbahnkönig Henry Bethel Strousberg. Nachdem dieser wegen geplatzter Wechsel verhaftet worden war, wurde der Betrieb von der F. Wöhlert‘schen Maschinenbau-Anstalt und Eisengießerei in Berlin übernommen. Diese ging 1883 selbst in Konkurs und das Werk landete bei der Schichau-Werft. Sie produzierte hier Lokomotiven, Maschinen und Turbinen. Heute gehört das Werk zu ABB.
The roots of the company lay in Hambruch, Vollbaum & Co., which started producing railroad cars and other equipment in the 1860s. For some years it was the second biggest mechanical engineering company in Elbing, until it went bankrupt due to high debts in 1875. Some parts of the company were taken over by the famous railroad king Henry Bethel Strousberg. After he had been arrested due to uncovered bills of exchange, the business was integrated with the F. Wöhlert‘sche Maschinenbau-Anstalt und Eisengießerei in Berlin. This company also did not have good fortune and it went bankrupt in 1883. After that the factory was acquired by Schichau-Werft, which produced locomotives, machines and turbines at this plant. Today it belongs to ABB.